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Ministerium
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Das Zaubereiministerium (Ministry of Magic - M.o.M.) ist das wichtigste Leitungsgremium der magischen Gemeinschaft von Großbritannien, das heißt von Schottland, England und Wales, sowie Irland, mit der Absicht, die magische Gesellschaft zu führen und die Gesetze, die dazu nötig sind, zu wahren. Der Sitz des Zaubereiministeriums befindet sich unter dem britischen Finanzministerium der Muggelwelt inmitten von London, tief im Untergrund. Hinein gelangt man durch eine Telefonzelle, in der die Tastenkombination 62443 zu wählen ist. Ebenso gut kann jeder Besucher allerdings auch hinein apparieren oder Flohpulver benutzen.
Den Vorsitz über die britische Zaubereigesellschaft und damit auch das heimische Zaubereiministerium hat der oberste Zauberer, beziehungsweise Hexe, die sich mit dem Amt des Zaubereiministers schmücken darf. Um den Schutz der Muggelwelt sicherstellen zu können, muss die Zusammenarbeit zwischen der magischen und der nichtmagischen Welt intensiv und eng verwoben sein, gerade auch deshalb werden die britischen Premierminister in regelmäßigen Abständen von den heimischen Zaubereministern besucht und zu Arbeitsgesprächen eingeladen. Selbstverständlich handelt es sich bei diesem Gespräch um ein äußerst Vertrauliches, weshalb auf beiden Seiten keinerlei weitere Personen anwesend sein dürfen.
Das Zaubereiministerium gilt als Nachfolger des früheren Wizards’ Council und wurde 1701 ins Leben gerufen. Das Wizards Council war demnach noch entscheidend daran beteiligt, das Geheimhaltungsabkommen im Jahr 1692 festzulegen. Um das Geheimhaltungsabkommen allerdings vollständig ausführen zu können, war es nötig, einen zentralen Regierungssitz inklusive der wichtigsten Organe zu schaffen, um die Gesetze gegen die Verwendung von Magie durch minderjährige Zauberer und gegen die Verwendung von Zauberstäben von Nicht-Zauberern vollziehen zu können. Zudem konnte so eine Trennung zwischen der Muggelwelt und der Welt der Zauberer gewährleistet werden.
Andere Länder, wie Norwegen, Frankreich, Deutschland, aber auch Bulgarien, werden in einer ähnlichen Form regiert und werden durch ihre jeweiligen Zaubereiministerien geführt. Die Vereinigten Staaten von Amerika bilden dabei eine Ausnahme, da ihr oberstes magisches Gremium stattdessen als magischer Kongress (MACUSA) betitelt wird.
Den Vorsitz über die britische Zaubereigesellschaft und damit auch das heimische Zaubereiministerium hat der oberste Zauberer, beziehungsweise Hexe, die sich mit dem Amt des Zaubereiministers schmücken darf. Um den Schutz der Muggelwelt sicherstellen zu können, muss die Zusammenarbeit zwischen der magischen und der nichtmagischen Welt intensiv und eng verwoben sein, gerade auch deshalb werden die britischen Premierminister in regelmäßigen Abständen von den heimischen Zaubereministern besucht und zu Arbeitsgesprächen eingeladen. Selbstverständlich handelt es sich bei diesem Gespräch um ein äußerst Vertrauliches, weshalb auf beiden Seiten keinerlei weitere Personen anwesend sein dürfen.
Das Zaubereiministerium gilt als Nachfolger des früheren Wizards’ Council und wurde 1701 ins Leben gerufen. Das Wizards Council war demnach noch entscheidend daran beteiligt, das Geheimhaltungsabkommen im Jahr 1692 festzulegen. Um das Geheimhaltungsabkommen allerdings vollständig ausführen zu können, war es nötig, einen zentralen Regierungssitz inklusive der wichtigsten Organe zu schaffen, um die Gesetze gegen die Verwendung von Magie durch minderjährige Zauberer und gegen die Verwendung von Zauberstäben von Nicht-Zauberern vollziehen zu können. Zudem konnte so eine Trennung zwischen der Muggelwelt und der Welt der Zauberer gewährleistet werden.
Andere Länder, wie Norwegen, Frankreich, Deutschland, aber auch Bulgarien, werden in einer ähnlichen Form regiert und werden durch ihre jeweiligen Zaubereiministerien geführt. Die Vereinigten Staaten von Amerika bilden dabei eine Ausnahme, da ihr oberstes magisches Gremium stattdessen als magischer Kongress (MACUSA) betitelt wird.
Größtenteils werden Ministeriumsangestellte nicht gewählt und werden stattdessen nach Abschluss ihrer erfolgreichen Ausbildung in ihre Arbeitsstätten berufen. Es liegt dabei vollkommen bei den Angestellten selbst, ob sich mit der Zeit Beförderungen ergeben, oder nicht. Eine Ausnahme allerdings bildet der Zaubereiminister. Dieser wird von der gesamten Zauberergesellschaft in sein Amt gewählt. Der Zaubereiminister ist dabei der politische Anführer und zugleich der höchste Amtsträger des Ministeriums und steht der Zaubereigesellschaft vor.
MINISTER FOR MAGIC In seinem alltäglichen Wirkungsbereich wird der Zaubereiminister von seinem engsten Umfeld beraten (Support Staff), sowie von den Abteilungsleitern des Ministeriums. Der Minister leitet darüber hinaus auch das Zaubergamot, um Zauberergesetze zu verabschieden, oder wichtige Prozesse zu leiten, sowie vor Ort zu sein. Obwohl bei gerichtlichen Anhörungen durch Mehrheitsbeschluss das Urteil beschlossen wird, muss auch der Zaubereiminister diesem Beschluss zustimmen, andernfalls kann er den Beschluss torpedieren, oder sein Durchgreifsrecht anwenden (dies kam bisher nur in den wenigsten Anhörungen vor und wird generell ungern genutzt, da dies gemeinhin in der Zauberergesellschaft als Machtmissbrauch angesehen werden kann).
Obwohl der Minister das Oberhaupt der jeweiligen Zauberergesellschaft ist, ist es üblich, dass Zaubereiminister für gewöhnlich eine gewisse Fassade der Sicherheit und Ruhe, selbst in Zeiten des Krieges, aufrechterhalten. Auch dann, wenn es bedeuten sollte, dass man Bürger offen anlügen muss, oder sie in Gefahr zu bringen. Zudem greifen Zaubereiminister gerne zu dem Mittel, über die hauseigene Medienpresse, sowie den Tagespropheten, die eigene politische Meinung in der Öffentlichkeit zu untermauern.
- Zwar wurde 1707 der erste Zaubereiminister Ulick Gamp durch das Volk gewählt, allerdings wurde versäumt, eine fixe Periode des Ministers festzulegen. So gibt es kein genaues Gesetz dazu, wann es zu Neuwahlen kommen muss, oder wie lange eine Person im Amt bleiben darf. Für gewöhnlich werden allerdings in einem Abstand von maximal sieben Jahren Neuwahlen abgehalten.
Das Ministerium setzt sich aus insgesamt sieben Abteilungen zusammen, die sich jeweils mit unterschiedlichen Aspekten der magischen Welt befassen. Die größte Abteilung, ist die Abteilung für magische Strafverfolgung und das nicht nur auf personeller, sondern auch auf räumlicher Ebene.
Jede Abteilung beansprucht ein eigenes Stockwerk, innerhalb der Abteilungen gibt es außerdem noch Unterabteilungen, sowie andere kleinere Gremien, die Teil des informellen Rangordnungssystems sind, das auf der Größe und der wahrgenommenen Bedeutung durch hochrangige und ältere Beamte beruht. Eine Versetzung in eine größere Abteilung beispielsweise wird nahezu immer als Beförderung angesehen.
Die Ressorts kommunizieren durch interdepartmental memos - blauviolette Papierflugzeuge, die selbstständig zu ihren Zielen fliegen - da die frühere Nutzung von Eulen zu einer übermäßigen Verschmutzung des Ministeriums führte.
Bekannte Abteilungen im britischen Zaubereiministerium sind:
Jede Abteilung beansprucht ein eigenes Stockwerk, innerhalb der Abteilungen gibt es außerdem noch Unterabteilungen, sowie andere kleinere Gremien, die Teil des informellen Rangordnungssystems sind, das auf der Größe und der wahrgenommenen Bedeutung durch hochrangige und ältere Beamte beruht. Eine Versetzung in eine größere Abteilung beispielsweise wird nahezu immer als Beförderung angesehen.
Die Ressorts kommunizieren durch interdepartmental memos - blauviolette Papierflugzeuge, die selbstständig zu ihren Zielen fliegen - da die frühere Nutzung von Eulen zu einer übermäßigen Verschmutzung des Ministeriums führte.
Bekannte Abteilungen im britischen Zaubereiministerium sind:
Minister & Support Staff
Der Dreh- und Angelpunkt der britischen Zaubereigesellschaft, das Büro des Zaubereiministers befindet sich im ersten Stock des Ministeriums und beherbergt nicht nur den obersten Zauberer der Nation, sondern auch all jene, die das Werk am Laufen halten. Dicke, violette Teppiche führen Besucher zu den Büros der Mitarbeiter.Magical Law Enforcement
Die größte und wohl wichtigste Abteilung im Zaubereiministerium agiert nicht nur als Exekutive, sondern auch zur großen Teilen als Judikative der Zauberergesellschaft. Die Abteilung achtet nicht nur auf die Einhaltung und Durchführung der Gesetze, sondern steht ebenso hierarchisch und rechtlich über allen Abteilungen - mit Ausnahme der Mysteriumsabteilung.Magical Accidents & Catastrophes
Die Abteilung für magische Unfälle und Katastrophen ist für die Reparatur zufälliger magischer Schäden verantwortlich. Sie sind diejenigen, die als erste an einem Tatort ankommen, wenn Zaubersprüche schief gehen, oder Muggel auf Zauberaktivitäten aufmerksam gemacht werden. Um möglichst schnell auf solche Unfälle reagieren zu können, operiert die Abteilung in Teams.Regulation and Control of Magical Creatures
Die Abteilung zur Führung und Aufsicht magischer Geschöpfe ist aufgrund ihrer hohen Beschäftigungsdichte, die zweitgrößte Abteilung im britischen Ministerium. Hier befasst man sich damit, die magischen Tierwesen auf britischem Boden weitestgehend zu verstecken und zu kontrollieren, um das Geheimhaltungsabkommen nicht zu gefährden. Darüber hinaus vergibt man hier die Lizenzen zur Haltung und Führung diverser magischer Tierwesen.International Magical Co-operation
Die Abteilung für internationale Zusammenarbeit fungiert als Außenministerium des Zaubereiministeriums und kümmert sich um die Zusammenarbeit mit ausländischen Zaubereiministerien und wirtschaftlichen Beziehungen zu verschiedenen Ländern.Magical Transportation
Die Abteilung für magisches Transportwesen befasst sich im wesentlichen mit sämtlichen Arten von magischen Transportmitteln und beherbergt auch das Appariertestzentrum.Magical Games & Sports
Die Abteilung für magische Spiele und Sportarten ist zuständig für sämtliche bekannte magische Sportarten der britischen Zaubereigesellschaft, sowie die für die Vergabe von lächerlichen Patenten.Department of Mysteries
Die Mysteriumsabteilung des Zaubereiministeriums führt vertrauliche Forschungen durch. Die meisten Operationen der Abteilung werden unter absoluter Geheimhaltung durchgeführt. Nur wenige Zauberer und Hexen im Ministerium wissen, was sich tatsächlich im 9. Stock befindet. Mitglieder der Mysteriumsabteilung werden aufgrund ihrer Vertraulichkeit ihrer Anstellung als Unsägliche betitelt.Stock | Abteilung | Unterabteilung |
Basement Level 1 | Minister & Support Staff | Minister for Magic Advisor to the Minister Secretary Senior Undersecretary Exotic Symbol Analyst Quill Control & Rune Translation Special Advisor Elf Legislation Junior Assistant Head of Muggle-Born Relations |
Basement Level 2 | Magical Law Enforcement | Auror Headquarters Magical Law Enforcement Patrol Investigation Department Ministry of Magic Witch Watchers Misuse of Muggle Artefacts Office Impropor Use of Magic Office Department of Intoxicating Substances Administrative Registration Department Wizengamot Administration Service |
Basement Level 3 | Magical Accidents & Catastrophes | Accidental Magic Reverse Squad Obliviator Headquarters Muggle-Wirthy Excuse Committee |
Basement Level 4 | Regulation and Control of Magical Creatures | Beast Division Werewolf Capture Unit Werewolf Registry Committee for the Disposal of Dangerous Creatures Dragon Research & Restraint Bureau Ghul Task Force Troll Patrol Centaur Liaison Office Being Division Goblin Liaison Office Office for House-Elf Relocation Werewolf Support Service Spirit Division Goblin Liaison Office Pest Advisory Board Office of Misinformation |
Basement Level 5 | International Magical Co-Operation | International Confederation of Wizards, British Seats International Magical Office of Law International Magical Trading Standards Body |
Basement Level 6 | Magical Transportation | Portkey Office Broom Regulatory Control Floo Network Authority Apparition Test Centre |
Basement Level 7 | Magical Games & Sports | British & Irish Quidditch League Headquarters Ludicrous Patents Office Official Gobstones Club |
Basement Level 8 | The Atrium | Security Desk Reception |
Basement Level 9 | Department of Mysteries | Brain Room Death Chamber Hall of Prophecies Love Room Space Chamber Time Room |
Basement Level 10 | Courtrooms | Courtrooms 1-10 Muggle-Born Registration Commission Courtroom Ministry Detention Area |