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In unserem Glossar, findet ihr Begriffe, die in der magischen Welt oft genutzt werden und ihre Definitionen beziehungsweise Erklärungen. Selbstverständlich ist auch das Glossar ein work in progress und wird durch eure Fragen vom Forenteam erweitert. Es lohnt sich also, ab und zu hier einen Blick hineinzuwerfen.
Name | Erklärung |
Acrumantulas | Riesenspinnen, die als besonders angriffslustig gelten. Sie wurden vermutlich durch Zauberer gezüchtet zum Zwecke der Bewachung von besonders wichtigen oder teuren Dingen. |
Amortentia | Der mächtigste, und gefährlichste Liebestrank der magischen Welt. Nimmt je nach Benutzer eine unterschiedliche Farbe und Geruch an. |
Apparieren | Die Fortbewegungsweise, die mit Abstand am beliebtesten unter Hexen und Zauberern ist. Es ist ein "Springen" von einem Ort an einen anderen. Es wird in der 6. Klasse durch das Ministerium unterrichtet. |
Askaban | Eine Gefängnisfestung, in die Kriminelle der Zauberer geschickt werden. Tag und Nacht bewacht von Dementoren, die jeder menschlichen Person in ihrer Nähe Frieden, Hoffnung und Glück entziehen. |
Augureys | Die Vogelwesen sehen ein bisschen aus wie Geier und sind dafür bekannt, immer besonders traurig zu wirken. Ihr Schrei ähnelt einem tiefen, wummernden Klagen und man hielt es lange Zeit für ein Zeichen des nahenden Todes, weswegen man die tränenförmigen Nester des Augureys auch mied. |
Basilisken | Es handelt sich um riesige, schlangenartige Wesen. Sie werden bis zu siebzehn Meter lang und wirken stellenweise beinahe wie Drachen. Sie können über ihre Zähne ein tödliches Gift abgeben, das nur durch die Träne eines Phönixes geheilt werden kann. Außerdem tötet auch der direkte Blick in die Augen eines Basilisken. Augenkontakt durch Spiegellungen lässt ihr Opfer hingegen nur erstarren. |
Besen | Er wird in der magischen Welt vielfältig eingesetzt. Einerseits sind Besen ein Transportmittel, aber zugleich werden auf ihnen auch verschiedene Arten von Besensport betrieben. Der populärste von ihnen ist wohl Quidditch. Neben den einfachen Besen gibt es auch etliche Rennbesen. |
Blutstatus | Bezeichnet wird damit die Reinheit des Blutes. Stammen beide Elternteile über Generationen von reinen Zaubererfamilien ab, gilt man als Reinblut. Ist die Blutlinie verwässert, gilt man als Halbblut. Sind beide Elternteile Muggel, ist man muggelstämmig (abwertend: Schlammblut). |
Bowtruckles | Sie sind etwa zwanzig Zentimeter groß und kaum zu erkennen, weil sie aus Rinde und Zweigen bestehen und man sie damit kaum erkennen kann, da sie in Zauberstabbäumen leben. Die kleinen Wesen sind grundsätzlich sehr zahm und können mit Holzläusen besänftigt werden, wenn man ein Stück des Zauberstabbaumes benötigt. |
Bundimuns | Es handelt sich dabei um flache Kreaturen, die sich in Häusern unter Dielen und hinter Fußleisten festsetzen. Er ernährt sich von Schmutz und wenn sie zu groß werden, droht Einsturzgefahr im Gebäude. Man sollte sein Haus also sorgsam mit Schrubb- und Scheuerzaubern versehen, ehe sich die kleinen Biester einnisten. |
Daily Prophet | Die bekannteste Zeitung der britischen magischen Gesellschaft. Der Daily Prophet wird auch vom Ministerium als hauseigene Presse missbraucht. |
Dementor | Gefährliche magische Wesen, die in ihren Opfern schlimme Erinnerungen wecken und das Glück, sowie alle mentalen Empfindungen aus ihnen saugen. Sie sind zudem als Wachen in Askaban postiert. |
Denkarium | Eine große Steinstale, in der frühere Erlebnisse und Erinnerungen wieder erlebt werden können. |
Galleonen | Galleonen sind die größte Geld-Einheit des britischen Zauberergeldes. Eindrucksvolle goldene Münzen mit Seriennummern rund um ihren Rand. |
Grimm | Eine große, zottelige Hundegestalt mit auffällig leuchtenden Augen. Gilt in magischen Kreisen als Todesomen. |
Heiligtümer des Todes | Die drei mächtigsten Gegenstände der Zaubererwelt, die jegliche andere Magie überlisten und besiegen können. Bestehend aus dem Elderstab, dem Stein der Weisen und dem Tarnumhang. Kaum jemand denkt, sie würden wirklich existieren. |
Heuler | Eine Art magische Post, die dem Empfänger in großer Lautstärke die Nachrichten des Überbringers vorträgt. Zerreisst sich danach in Stücke. |
Hogsmeade | Ein beliebtes Zaubererdorf unweit von Hogwarts. Es bietet viele Möglichkeiten einzukaufen und sich zu stärken. |
Irrwicht | Sind magische Wesen, die auch gerne Schreckgespenster genannt werden. Verwandeln sich in die größte Angst des ihnen am nächsten Zauberers. Können nur durch den Zauberspruch "Riddikulus" gebändigt werden. |
Kammer des Schreckens | Ist eine Legende unter den Anwesenden in Hogwarts. Nur der wahre Erbe Slytherins kann sie öffnen. Es wird gemunkelt, dass sich darin ein Basilisk befindet. |
King's Cross Station | Ein Bahnhof in London, England. Gleis 9 3/4 befindet sich dort. Von dort fährt der Hogwarts-Express richtung Hogwarts. |
Knight Bus | Wird auch der fahrende Ritter genannt. Ist ein Bus der von Hexen und Zauberern in Notfällen und anderen Problemen jederzeit gerufen werden kann. Hat auch Schlafmöglichkeiten. |
Knut | Ist ebenfalls Teil der Währung in der magischen Welt. Eine kleine Bronzemünze - 493 Knuts entsprechen einer Galleone. |
Morsmordre | Ein Zauberspruch mit welchem das dunkle Mal großflächig in den Himmel beschworen wird. |
Phönix | Der Phönix ist ein sehr seltener, scharlachroter Vogel. Sie sterben nicht, sie erschaffen sich aus ihrer eigenen Asche einfach neu, weswegen sie als unsterblich gelten. Der Gesang eines Phönixes stärkt den Mut von gutgesinnten Personen und schwächt die bösgesinnten und außerdem hat eine Träne eines Phönixes eine enorme heilende Wirkung. |
Plattform 9 3/4 | Eines der Gleise in King's Cross Station und Abfahrtsgleis des Hogwarts-Express. Nur erreichbar durch eine verzauberte Wand zwischen Gleis 9 und 10. |
Portschlüssel | Ein gängiges Transportmittel, das insbesondere dann genutzt wird, wenn gleich mehrere Personen an einen Ort gebracht werden müssen. Hierzu wird ein beliebiger Gegenstand verzaubert, der dann zu einem bestimmten Ort führt. Um Missbrauch zu verhindern, muss die Herstellung eines Portschlüssels beim Ministerium genehmigt werden. |
Raum der Wünsche | Ebenfalls nur eine Legende unter den Schülern in Hogwarts. Ein immer wieder verschwindender Raum in Hogwarts, der sich in das verwandelt, das der Zauberer, oder die Hexe am meisten braucht. |
Sickel | Eine Silbermünze und die zweitgrößte Währung der magischen Welt. 17 Sickel entsprechen einer Galleone. Ein Sickel ist 29 Knuts wert. |
Sprechender Hut | Gehört zum Inventar Hogwarts, ist äußerst schwer zu finden. Zeigt dem Betrachter/der Betrachterin den tiefsten Herzenswunsch. |
Unverzeihliche Flüche | Seit 1717 als unverzeihlich und damit illegal eingestuft. Es sind insgesamt drei Flüche: Der Imperio, der Cruciatus und der Todesfluch. |
UTZ | Sind die bestandenen Fächer bei der Abschlussprüfung. Für viele Berufsausbildungen sind UTZ in bestimmten Fächern die Voraussetzung, um diese Ausbildung überhaupt angehen zu dürfen. |
Verbotener Wald | Gehört zum Schulgelände Hogwarts, ist für Schülerinnen und Schüler aber absolut tabu. |
Wolfsbann-Trank | Ein in jüngster Zeit entwickelter Trank, der es Werwölfen ermöglicht, das Biest in ihnen bei Vollmond zu kontrollieren. |
ZAG | Damit werden die bestandenen Fächer der Zwischenprüfungen im fünften Jahr in Hogwarts bezeichnet. Hierfür muss der Schüler ein O – Ohnegleichen, E – Erwartungen übertroffen oder A – Annehmbar erlangen. Die Prüfungen bestehen aus einer mündlichen und einer schriftlichen Prüfung. Nicht bestanden hat man mit den Noten M – Mies, S – Schrecklich und T – Troll. |
Zentauren | Ursprünglich aus der griechischen Mythologie bekannt. Halb Mensch, halb Pferd. Haben ihr Zuhause unter anderem im Verbotenen Wald. |